Unsere Rede zu Eternbeiträgen für Spielgruppen

Unsere Rede zu Eternbeiträgen für Spielgruppen

Unsere Fraktionsvorsitzende Joelle Möltgen spricht sich gegen zusätzliche Belastung von Eltern aus:

„Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Kommune ist pleite. Und wenn wir jedes Mal einen Euro dafür bekommen würden, wenn jemand von uns diesen Satz sagt, könnten wir allein mit den Münzen aus dem Topf den Haushalt ausgleichen. Uns fehlt die finanzielle Unterstützung um für genügend Kitaplätze zu sorgen. Wir bilden immerhin Spielgruppen. Und wie geht es weiter? Genau, jetzt können wir uns nicht mal diese leisten und müssen schon wieder überlegen, wie wir diese voll finanzieren können. Dass es dabei aber wieder die Eltern trifft, sollte doch ein klares Zeichen sein, dass sich dringend etwas ändern muss. An dieser Stelle sei gesagt, dass natürlich besser ist, dass die Eltern Spielgruppen mitfinanzieren, als dass es sie nicht mehr gibt. Aber die Kommunen schimpfen zurecht auf Land und Bund wegen mangelnder Finanzierung, das Land schimpft auf den Bund, und auf Bundesebene schafft man es einfach nicht, diese finanziellen Probleme zu lösen. So geht es jedenfalls nicht weiter, denn jeder zusätzliche Euro, der gerade jetzt die Familien belastet, ist definitiv zu viel!“

Die vollständige Ratssitzung kann man sich auf dem RatsTV der Stadt Solingen ansehen. Joelle Möltgens Beitrag beginnt bei 9:00.