DIE LINKE. Die PARTEI sieht großen Ausbaubedarf bei den Angeboten für junge Menschen in der Hasseldelle

DIE LINKE. Die PARTEI sieht großen Ausbaubedarf bei den Angeboten für junge Menschen in der Hasseldelle

Die Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI ist bestürzt über die Vorfälle rund um Silvester im Wohngebiet Hasseldelle und sieht dringenden Handlungsbedarf bei den Angeboten für Jugendliche.

Die Hasseldelle besteht nicht nur aus den Räumen mit großem akutem Handlungsbedarf, sondern ist ein insgesamt diverses Wohngebiet. Aber insbesondere dort, wo die Jugendarbeit und Kinderbetreuung noch nicht alle erreicht, starten die Probleme. Die Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI findet, dass eine deutliche Erweiterung des Sportangebots mit Betreuung ein erster Ansatz wäre, da es speziell für Jugendliche wenige Freizeitbeschäftigungen in räumlicher Nähe gibt. Dafür könnte beispielsweise der lokale Bolzplatz, der sich in einem schlechten Zustand befindet, stärker eingebunden werden. Ansonsten ist weiterhin die engmaschige Zusammenarbeit mit den Akteur:innen vor Ort gefragt: die bereits stattfindenden Vernetzungstreffen von ASD, Kindertagestätten, Quartiermanager, Trägervereinen und Bezirkspolizei sind ein guter Anfang. Die Silvesternacht muss aufgearbeitet werden und der Polizei die Zeit für Aufarbeitung sowie Ermittlungsverfahren gegeben werden.