DIE LINKE. und Die PARTEI bilden eine gemeinsame Fraktion.

Am 08.10.2020 haben die Ratsmitglieder der Partei DIE LINKE., Erik Pieck und Joelle Möltgen, und das Ratsmitglied der Partei Die PARTEI, Harald Schulte-Limbeck, gemeinsam in einem Schreiben an den Oberbürgermeister mitgeteilt, dass sie eine gemeinsame Fraktion bilden.

Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit der PARTEI. Es wird auf jeden Fall interessant Politik mit einer Satirepartei zu machen, allerdings haben unsere Parteien eine große Schnittmenge gemeinsamer Anliegen.“ kommentiert Erik Pieck.

Die Ratsfraktion trägt den Namen: „DIE LINKE. Die PARTEI“.

Zum Fraktionsvorsitzenden wurde Harald Schulte-Limbeck gewählt, zu gleichberechtigten, stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Joelle Möltgen und Erik Pieck.

Unter meiner Führung wird es nur harte, seriöse Turbopolitik geben und vorerst wird auf den Bruderkuss verzichtet.“ so Harald Schulte-Limbeck.

Ziel der gemeinsamen Fraktion ist ein solidarisches Solingen. „Besonders wichtig ist es uns, unsere Kräfte zu bündeln und uns auf diese Weise für eine sozialere Klingenstadt einzusetzen.“ erklärt Joelle Möltgen.

Der Eintscheidung, eine gemeinsame Fraktion zu bilden, war ein einstimmiges Votum auf der Mitgliederversammlung am 04.10. vorausgegangen, bei der auch zwei Mitglieder der PARTEI zum gegenseitigen Kennenlernen eingeladen waren.