Gegen Corona müssen mehr Luftfilter an die Solinger Schulen
Neben einfachen Hygienekonzepten mit Schnelltests und Lüften fordert die Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI auch mehr Luftfilter an Solinger Schulen – zumindest an den Grundschulen. Der Fraktionsvorsitzende Harald Schulte-Limbeck ist sauer, da angesichts der hohen Fallzahlen und der verschiedenen, wesentlich gefährlicheren Virusmutationen, bisher nur 20 Luftfilter für Solinger Schulen angeschafft wurden und das Thema zwischen Land und Stadt aufgerieben wird.
„Es kann nicht sein, dass über den Sommer, Herbst und Winter derart wenig geschehen ist – Corona bleibt auch dieses Jahr die Hauptsorge beim Schulbesuch und wird nicht von alleine verschwinden!“
Luftfilter leisten da einen nachweisbaren Teilbeitrag, werden von Eltern und Schulen gefordert und müssen schnell beschafft werden. Die Kosten können auch im Nachhinein noch mit dem Land NRW verrechnet werden. Aktuell zählt neben Sorgsamkeit eben auch Schnelligkeit für die Gesundheit an der Schule, damit Zustände wie im stark mit dem britischen Coronavirus betroffenen Flensburg vermieden werden.