35. Sitzung des Wupperverbandes

35. Sitzung des Wupperverbandes

Nachdem die 35. Sitzung der Verbandsversammlung des Wupperverbandes coronabedingt einmal verschoben wurde, fand sie am 31.März 2022 in der schönen Stadthalle Wuppertal statt. Unser Ratsmitglied Harald Schulte-Limbeck, als stimmberechtigter Delegierter des Rates der Klingenstadt Solingen, nahm in Präsenz teil. Neben dem Jahresbericht, Bestellung der Rechnungsprüfung etc. und der aktuellen Gefahr der Energieknappheit durch den Krieg in der Ukraine ging es auch um die Aufarbeitung des Starkregen mit dem Hochwasserereignis im Sommer 2021. Durch die Analyse der Hotspots (an Hand von über 1000 Schadensmeldungen), Verbesserung des technischen Hochwasserschutzes und des „grünen“ Hochwasserschutzes, Anpassung der Bewirtschaftung der Talsperren (Sommerstauziele), Optimierung der wasserwirtschaftlichen Messdaten und Modellentwicklung (Meldepegel, Frühwarnsystem) und eine bessere Kommunikation (mit internen/externen Feedback) soll besser auf zukünftige Schadensereignisse reagiert werden. Es wird noch auf ein Gutachten von Prof. Dr.-Ing. Holger Schüttrumpf zum Extremregenereignis gewartet (kommt vermutlich Ende April 2022).

Der Wupperverband nimmt an eine Studie zum Corona-Nachweis im Abwasser teil.

Die Kosten des Wupperverbands bis 2025 jährlich vermutlich um 2% steigen – so der Plan. Dabei kann es aber im Herbst 2022 noch zu einer Nachsteuerung (größere Erhöhung) kommen. Der Wupperverband arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Transparenz bei der Aufarbeitung, aktuellen und zukünftigen Projekten.

Infos dazu auf der Webseite:

https://hochwasserportal.wupperverband.de/

https://www.wupperverband.de/