Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden

Mayors for Peace – Bürgermeister für den Frieden

Am 8. Juli 2021 nahm die Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI an der Kundgebung der IPPNW– Ärzte und Ärztinnen zur Verhütung des Atomkrieges e.V. und dem Oberbürgermeister Tim Kurzbach auf dem Solinger Rathausplatz teil.

An dem heutigen Tag jährt sich das Rechtsgutsachten des Internationalen Gerichtshofs von Den Haag, in dem Herstellung, Drohung mit und Einsatz von Atomwaffen als völkerrechtswidrig erklärt wurde, zum 25. Mal.

Zu diesem Anlass hielten der Oberbürgermeister und Dr. med. Heinz Voigt im Namen der IPPNW eine kurze Rede. Eine grün-weiße Flagge mit Friedenstaube wurde gehisst.

Das Bündnis Mayors for Peace wurde ursprünglich 1982 vom Bürgermeister Hiroshimas gegründet. Mittlerweile wird es von fast 8000 Städten und Gemeinden unterstützt.