Veränderungen bei den Technischen Betrieben – Wir waren vor Ort

Veränderungen bei den Technischen Betrieben – Wir waren vor Ort
MHKW der TBS Solingen

Es wird große Veränderungen bei den Technischen Betrieben Solingen geben. Die Fraktion informierte sich vor Ort über die Umstrukturierung der Flächen und die geplanten Neubauten.

Um Platz für einen neuen Rauchfilter für das Müllheizkraftwerk (MHKW) zu schaffen, muss zum Beispiel das alte Verwaltungsgebäude weichen. Durch den Bau eines moderneren Filters an neuer Stelle kann das MHKW mit seinem derzeitigen Filter noch durchweg betrieben werden. Der Wechsel wird dabei nur wenige Wochen anstatt Jahren dauern. Der Neubau des Verwaltungsgebäudes wurde schon im ZBA (Zentraler Betriebsausschuss) beschlossen und läuft nun an. Über weitere Maßnahmen wird Stück für Stück im ZBA entschieden werden.

Die Einwohner:innen wird am meisten die neue Verkehrsführung und der Aufbau des Wertstoffhofs betreffen. Dieser soll insgesamt effektiver und sicherer gestaltet werden.