Auch Solingen Mitte hat einen Bedarf an diebstahlsicheren Fahrrad-Stellplätzen – Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI fordert Prüfung gesicherter Fahrrad-Stellplätze für Solingen-Mitte und Solingen-Grünewald

Auch Solingen Mitte hat einen Bedarf an diebstahlsicheren Fahrrad-Stellplätzen – Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI fordert Prüfung gesicherter Fahrrad-Stellplätze für Solingen-Mitte und Solingen-Grünewald

Am Solinger Hauptbahnhof in Ohligs betreibt die Gemeinnützige Gesellschaft für Arbeit und Ausbildung seit einigen Jahren 30 Fahrradboxen, die Pendler:innen gegen eine moderate Jahresgebühr mieten können. Vielfach wurde hier der (erhöhte) Bedarf an weiteren diebstahlsicheren Abstellmöglichkeiten geäußert. Gerade durch die Topografie Solingens ist der Anteil höherwertiger E-Bikes und Pedelecs höher als in vergleichbar großen Städten mit ebener Fläche. Dem Bedarf wird zumindest teilweise entgegengekommen: An der Ostseite des Solinger Bahnhofs an der Sauerbreystraße wird aktuell das erste Fahrradparkhaus nach dem VRR-System „DeinRadschloss“ gebaut. Hierbei handelt es sich um eine Anlage mit 32 Stellplätzen für Standard-Fahrräder, 2 bis 3 Abstellplätzen für Lastenfahrräder und Anhänger, Auflademöglichkeiten für Akkus sowie Stauraum für Utensilien. Die Fertigstellung soll noch im ersten Halbjahr 2024 erfolgen.

Warum nur Ohligs?

Die Solinger Ratsfraktion DIE LINKE. Die PARTEI befürwortet grundsätzlich mehr diebstahlsichere Abstellangebote für Fahrradpendler. Es ist ein kleiner, aber potentieller Beitrag zur Verkehrswende. Zugleich stellt sich aber die Frage, warum sich das Angebot ausschließlich auf das Areal um den Solinger Hauptbahnhof in Ohligs konzentriert. Gerade die hohe Bevölkerungsdichte, die Nähe zur Innenstadt und die umliegende Industrie legen nahe, dass entsprechende diebstahlsichere Fahrradstellplatzkonzepte auch für die Bahnhöfe Solingen-Mitte und Solingen-Grünewald sinnvoll wären. Profitieren würden davon nicht nur Fahrrad-Pendler:innen, sondern mitunter auch Anwohner:innen, die sonst über keine Abstellmöglichkeiten für ihre Fahrräder verfügen.

Hierbei gäbe es Anlass zur Prüfung, ob sich gegebenenfalls Flächen im Bereich des Südparks oder auf dem P+R Parkplatz in Solingen-Mitte für solche Vorhaben nutzen ließen.