31 Jahre Solinger Brandanschlag: Gedenkveranstaltung am heutigen Tag, dem 29. Mai 2024
Am Montag, dem 29. Mai 1993, verübten vier junge Solinger Neonazis in den frühen Morgenstunden einen Brandanschlag auf die Familie Genç. Sie legten im Eingangsbereich ihres Hauses an der Unteren Wernerstraße ein Feuer. In den Flammen starben Saime Genç (4 Jahre alt), Hülya Genç (9 Jahre alt), Gülistan Öztürk (12 Jahre alt), Hatice Genç (18 Jahre alt) und Gürsün İnce (27 Jahre alt). Ihre Namen bleiben unvergessen.
Die Stadt Solingen lädt heute alle Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit der Familie Genç und dem Bündnis für Toleranz und Zivilcourage zur alljährlichen Gedenkveranstaltung ein. Diese findet um 17:30 Uhr am Mahnmal am Mildred-Scheel-Berufskolleg, Beethovenstraße 225, statt.
Unser OB Tim Kurzbach eröffnet die Veranstaltung, danach folgt eine Schweigeminute. Bis 18:20 folgen weitere Beiträge, u.a. von der Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung Ferda Ataman und dem Generalkonsul Ali İhsan İzbul. Auch Schüler des Mildred-Scheel-Berufskollegs werden im Rahmen der Veranstaltung zu Wort kommen.
Solingen 1993 zeigt, dass man rechten Strukturen keinen Raum zum sich entfalten bieten darf, denn eines ist sicher: Neonazismus tötet.