Heute ist der Welttag für menschenwürdige Arbeit

Heute ist der Welttag für menschenwürdige Arbeit

Am 7. Oktober findet jährlich der „Welttag für menschenwürdige Arbeit“ statt. Im Englischen wird er als „World Day for Decent Work“ bezeichnet.

Bei der Etablierung des Internationalen Gewerkschaftsbundes (International Trade Union Confederation) im Jahre 2006 wurde der „Tag für gute Arbeit“ ins Leben gerufen, der ab 2008 in heutiger Form durchgeführt wird.

An diesem Tag setzen sich die Gewerkschaften weltweit für die Anliegen des IGB ein: Verbote der Kinderarbeit, umfassende Maßnahmen der Gleichstellung, eine Wahrung des Umweltschutzes, hinreichender Arbeitsschutz und die soziale Sicherung.

In Deutschland gilt es insbesondere prekäre Arbeitsverhältnisse zu problematisieren: Die Ausweitung des Niedriglohnsektors ebenso wie das Vordringen atypischer Beschäftigungstypen (etwa „Scheinselbstständigkeit“) und natürlich ist auch das Thema „Mindestlohn“ präsent.

Das sind natürlich (tendenziell, aber nicht exklusiv linke) Themen, die immer wesentlicher Bestandteil der politischen Arbeit unserer jetzigen, wie auch kommenden Fraktion sind und sein werden.

Wir fordern jeden Tag gerechte Löhne, gute Arbeitsbedingungen und ein menschenwürdiges Leben in dieser Gesellschaft. DAS sind wesentliche Faktoren für stabile Gesellschaften und ein solidarisches Miteinander.

Heute sind Vertreter*innen der jetzigen und kommenden Fraktion vor Ort beim neuen Standort der Beratungsstelle Arbeit Salz, die u.a. Beratungen bei Erwerbslosigkeit, als auch Beratung bei ausbeuterischer Beschäftigung anbieten. Wir hoffen auf Austausch, den wir mit in unsere politische Arbeit aufnehmen können.

#solingen #klingenstadt #diefraktionsg #dielinke #diepartei #welttagfürmenschenwürdigearbeit #worlddayfordecentwork #igb #internationalergewerkschaftsbund #gabe #salz #beratungsstellearbeit #gegenprekärearbeit