Erik Pieck ist neuer Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI

Erik Pieck ist neuer Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Die PARTEI

Erik Pieck wird ab dem 1. September 2021 den Vorsitz der Ratsfraktion DIE LINKE. Die PARTEI übernehmen.  Bei der Fraktionsgründung wurde vereinbart, die Positionen nach jeweils fünf Monaten zu wechseln. Erik Pieck folgt auf Joelle Möltgen, die den Fraktionsvorsitz in den vergangenen Monaten innehatte. Joelle Möltgen wird sich in Zukunft den stellvertretenden Posten gleichberechtigt mit Harald Schule-Limbeck teilen.

„In unserer Ratsfraktion haben wir flache Hierarchien, so dass wir uns schnell und effektiv absprechen können“, sagt Erik Pieck. „Ich freue mich, dass Joelle Möltgen, Harald Schulte-Limbeck und ich ein so gutes Team bilden.  Da wir alle auch berufstätig sind, erleichtert das unsere gemeinsame Arbeit im Rat sehr.“

Zu den anstehenden Aufgaben äußert Erik Pieck: „In den nächsten Wochen wird es auch um den städtischen Haushalt für das nächste Jahr gehen. Es hat sich gezeigt, dass die Sparpolitik der letzten Jahre – spätestens durch Corona und die Hochwasserkatastrophe – gescheitert ist. Deshalb gilt es, dass weitere Einschnitte für die Einwohner:innen Solingens vermieden werden. Im Gegenteil, es muss in die Zukunft unserer Stadt investiert werden.“